Kolorierter Plan der Landschaft (Original ca. 200 × 90cm) sowie 4 – 6 Skizzen

Mit Unterstützung von EU-Regionalfonds erkundete eine Gruppe der Universität Viadrina in Frankfurt an der Oder die Jakobswege als Kulturträger und touristische Infrastruktur des Mittelalters. Der wenig bekannte Abschnitt von der Oder zum damaligen touristischen Zentrum, der Wunderblutkirche im heutigen Bad Wilsnack führt durch Ostbrandenburg. Er wurde erkundet, durch Markierungen ausgezeichnet und mit Herbergen ausgestattet. Es entstand ein Netzwerk vieler Interessierter und ein kleines Handbuch. Für dieses Handbuch wurde – dem kunsthistorischen Anspruch der Autoren angepasst – eine handgezeichnete Karte erstellt und der Jakobsweg eingetragen.
Die Kartengrundlage (ca. 250×90 cm) gibt ein schönes plastisches Bild. Entlang des Wegs kann man anhand von Zeichnungen den Pilgern folgen: von Stadt zu Stadt, von Kirche zu Kirche.